Programm

Vorläufiges Programm (Stand: 17.5.2024)
Sprach(en)politik in Deutschland
IDS Mannheim, 4.-6.9.2024 

Mittwoch, 4. September 2024

9:00-9:30Begrüßung  und Einführung
9:30-10:00Sprachpolitik und Kosten-Nutzen-Analyse
Bengt-Arne Wickström
10:00-10:30Nordfriesisch: Herkunftssprache, regionale Sprache oder Minderheitensprache?
Samantha Litty (Lena Terhart/Ruth Kircher)
10:30-11:00Contradisciplinarity and the production of language policy 
Jeff Bale
11:00-11.30Kaffeepause
11.30-12:00Die Einführung von Englisch als Gerichtssprache in internationalen Handelsstreitigkeiten – Chance oder Gefahr? 
Manfred Herbert
12:00-12:30Europäische Sprachenpolitik und ihre Umsetzung in Deutschland am Beispiel des Onlinezugangsgesetzes
Reinhard Goltz/Jutta Engbers 
12:30-13:00Korpus, Status und Erwerb: Probleme, Herausforderungen und deren Lösungen beim Sprachausbau des Niederdeutschen
Christiane Ehlers/Kevin Behrens 
13:00-14:00Mittagspause
14:00-16:00Paneldiskussion zu Mehrsprachigkeit und Integration: 5 Impulsvortrag à ca. 15 Min.; 45 Min. Diskussion
 Qualitative Inhaltsanalyse von Essays von mehrsprachig aufwachsenden Schüler*innen 
Maxime Kops/Karin Peltzer/Vera Busse
 Zur Rolle von Sprachtests im Kontext von Migration und schulischer Bildung
Yee Cheng Foo/Jana Gamper
 Befremdung über „Fremdsprachen“ – die monolinguale Orientierung der Sprachenfächer in der multilingualen Schule
Dita Vogel
 Sprachenpolitik und Sprachideologien in mehrsprachigen Vorbereitungsklassen in Deutschland im Kontext von Ungleichheit und Differenz
Elisabeth Barakos
 Sprachenpolitik und Integration: Der Einfluss von Sprach-kursen auf die soziale Eingliederung von Migranten in Deutschland
Ema Kristo
16:00-16:30Kaffee
16:30-17:00Der Wandel sorbischer Sprachpolitik – Von Bewahrung zu Revitalisierung „Sorbisch für alle“
Cordula Ratajczak/Nicole Dołowy-Rybińska
17:00-17:30Jenisch(e) – Versuch der Anerkennung als Minderheit(ensprache)
Christian Efing
17:30-18:30Plenarvortrag zu den autochthonen Minderheiten aus juristischer Sicht (Titel folgt)
Stefan Oeter
20:00Abendessen (Selbstzahler)

Donnerstag, 5. September 2024

9:00-10:00Plenarvortrag zu Schulen und Herkunftssprachen (Titel folgt)
Natalia Gagarina
10:00-10:30Sprach(en)politik zur individuellen und schulischen Mehrsprachigkeit: Sprach-und Schulwahl
Marco Triulzi/Katja F.Cantone
10:30-11:00Language Education Policy through the eyes of a child: Eine Fallstudie zur Wahrnehmung und Bewertung von (Schul-)sprachen und Sprachenpolitik durch Kinder an einer jüdischen Grundschule
Chiara Lipp
11:00-11:30 Kaffeepause
11:30-12:00Kooperative Erwerbs- und Vermittlungsplanung am Beispiel des Lehrnetzwerk Niederdeutsch vermitteln (LeNie)
Birte Arendt/Andreas Bieberstedt/Anne Hertel
12:00-12:30Sprachpolitik und Spracheinstellungen in Nordfriesland
Ruth Kircher (Lena Terhart/Samantha Litty)
12:30-13:00„Ich spüre so einen Aufschwung gegenüber der Sprache“ – Zur Sprachsituation des Niedersorbischen und Ansätzen zu seiner Revitalisierung
Sophie Rädel/Julia Berinkowa/Jean-Rémi Carbonneau/Lutz Laschewski
13:00-14:00Mittagspause
14:00-14.30Historische Ortsnamenpolitik
Eric Iwanski
14:30-15:00„Der deutsch-sorbische Charakter des Siedlungsgebietes der sorbischen Volksgruppe ist zu erhalten“  Die deutsche Sprachpolitik und ihre Auswirkungen auf die Linguistic Landscape der sorbischen/wendischen Lausitz
Evan Bleakly
15:00-15:30Zweisprachige Ortsschilder in Norddeutschland als Manifestationen einer neuen Sprachenpolitik gegenüber dem Niederdeutschen
Albrecht Plewnia
15.30-16:00Kaffeepause
16:00-18:00Paneldiskussion zu Schulpolitik und Curricula: 5 Vorträge à ca. 20 Min; 20 Min. Diskussion
 Regional- und Minderheitensprachen in Schleswig-Holstein im schulischen Kontext
Karen Nehlsen
 Sorbischunterricht und die Evaluierung aktueller Schulkonzepte in Sachsen und Brandenburg
Jana Schulz
 Nordfriesisch an den Schulen Nordfrieslands: Schein oder Sein?
Terhart Lena (Samantha Litty/Ruth Kircher)
 Zur Rolle von kulturellem Lernen und Mehrsprachigkeits-orientierung in gymnasialen Lehrplänen des Fachs Englisch in NRW – Eine qualitativ-inhaltsanalytische Curriculumanalyse
Bernd Frankemölle/Kerstin Göbel
 Sprachenpolitische Prozesse in der Lehrkräftebildung in Nordrhein-Westfalen zwischen Makro- und Mikro-Ebene
Caroline Böning
20:00Konferenzdinner mit Kulturprogramm

Freitag, 6. September 2024

9:00-9:30Ein sprachplanerisches Konzept für Deutschland 
Alastair Walker
9:30-10:00Die bibliothekarische Praxis und Informationsinfrastrukturen im sprachpolitischen Spannungsfeld
Tobias Weber
10:00-10:30Sprachenpolitik in Unternehmen: Problemaufriss und erste Ergebnisse einer Pilotstudie
Claus Ehrhardt/Elisa Maiese
10:30-11:00Kaffeepause
11:00-11:30Der Kanon schulischer Fremdsprachen: Eine sprachenpolitische Exploration
Tobias Schroedler/ Katja F.Cantone
11:30-12:00Sprachmittlungspolitiken
Bernd Meyer
12:00-13:00Plenarvortrag mit zusammenfassender Makroperspektive auf Deutschland (Titel folgt)
Vít Dovalil
13:00-13:30Verabschiedung und Überlegungen für die Zukunft
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